In der modernen Kundenwerbung werden Streuartikel gern eingesetzt, um neue Kunden auf ein Geschäft aufmerksam zu machen. Man ist in der Werbebranche zu der Ansicht gekommen, dass die Methode, Giveaways zu verteilen, wesentlich effektiver ist, als beispielsweise mit Flugblättern zu arbeiten. Auch eine Flugblattaktion ist mit Kosten verbunden und es bleibt fraglich, ob die Information vom Publikum tatsächlich gelesen wird. Sucht man als Streuartikel man aber einen Gegenstand aus, der für die Zielpersonen nützlich ist, so kann man mit einiger Sicherheit annehmen, dass auch die Werbebotschaft gelesen wird.
Beliebte Waren für Streuartikel sind unter anderen Kugelschreiber, Stressbälle oder auch Schlüsselanhänger oder Einwegfeuerzeuge. Diese Artikel werden immer wieder benutzt, so dass der Beschenkte sie oft auch auf längere Zeit hinaus behält. Außerdem eignen sie sich zum Aufdrucken eines Werbetextes.
Wenn man den Text entwirft, der auf die Giveaways gedruckt werden soll, ist es empfehlenswert, so präzise wie möglich zu formulieren. Der Geschäftsname muss natürlich erwähnt werden, unter Umständen auch Adresse und Telefonnummer. Der Hinweis auf eine Sonderaktion soll nur ganz kurz sein, so dass er sofort ins Auge fällt, wenn man ein Giveaway zur Hand nimmt.
Kugelschreiber haben als Streuartikel einen besonders hohen Beliebtheitsgrad. Sie können schnell verteilt werden und jeder möchte gerne einen haben. Kugelschreiber werden von fast allen Menschen Tag täglich gebraucht und deshalb sind sie auch besonders begehrt. Wer Kugelschreiber als Streumittel verteilt, wird sich bald von Interessenten umringt finden, die auch bedacht werden möchten. Somit dürfte die Ausgabe von Giveaways zu den wenigen Strategien gehören, die dazu führen, dass Kunden aktiv auf das Unternehmen zukommen, um Werbung zu erhalten.
Werbeaktionen mit Giveaways können auf verschiedene Arten geplant werden. Man kann Personal in großen Einkaufszentren oder auch in Geschäftsstraßen dazu abstellen, die Giveaways an Passanten zu verteilen. Dies ist besonders erfolgreich, wenn man einen Zeitpunkt benutzt, wenn ein besonders hoher Publikumsverkehr zu verzeichnen ist.
Eine andere Möglichkeit is es, die Streuartikel in Form von Wurfsendungen zu verteilen. Da jeder Kugelschreiber oder anderes Werbemittel ja mit allen zur Werbung notwendigen Daten versehen ist, kann auch diese anonymere Art der Verteilung durchaus wirksam sein.